WILLKOMMEN AN
DER DEUTSCHEN
SCHULE BARCELONA

Vielen Dank für Ihr Interesse und ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Deutschen Schule Barcelona.

Mein Name ist Holger zur Hausen, ich bin seit September 2020 Schulleiter der Deutschen Schule Barcelona (kurz: DSB).

Mit heute fast 1.700 Kindern und Schüler*innen von Kindergarten (Einstieg ab dem Alter von 3 Jahren) über die Grundschule (Klassenstufen 1-4) bis zu Hauptschul- (nach Klasse 9), Realschulabschluss (nach Klasse 10) oder Abitur am Ende von Klassenstufe 12 ist die DSB ein fester Bestandteil der Schullandschaft rund um Barcelona und eine der größeren Deutschen Auslandsschulen. Als einzige offiziell anerkannte Deutsche Auslandsschule in Katalonien ist die DSB zudem weit über die Grenzen der Gemeinde und der Hauptstadt Barcelona hinaus in der Region verankert.

Um fast 1700 Kinder und Schüler*innen unterbringen zu können, braucht eine Schule natürlich den entsprechenden Raum. Im Jahr 1973 ist die in den vergangenen Jahren stetig gewachsene Schule deshalb aus Barcelona heraus nach Esplugues de Llobregat gezogen. Kindergarten, Grund- und Oberschule finden sich in getrennten Bereichen, aber unter einem Dach wieder. Das weitläufige Gelände bietet zudem ausreichend Platz für Pausenhöfe, Sporthallen und Außenanlagen.

Im Zentrum unseres Unterrichtens stehen der Spaß am Lernen sowie die Vermittlung demokratischer und sozialer Grundwerte. Das Gemeinschaftsgefühl wird darüber hinaus auch in außerunterrichtlichen Veranstaltungen und in den von der Schule angebotenen Nachmittagsaktivitäten gestärkt.

Über ein fest verankertes Sozialpraktikum werden die Schüler*innen in ihrer persönlichen Kompetenz gestärkt; ein Berufspraktikum führt sie an die Welt des Arbeitslebens heran.

Nach dieser kurzen Einführung wünsche ich Ihnen nun viel Freude beim Durchstöbern unserer Homepage!

Holger zur Hausen, Schulleiter