Deutsche Schule Barcelona

Vielen Dank für Ihr Interesse und ein herzliches Willkommen auf der Homepage der Deutschen Schule Barcelona.

Sehr geehrte Damen und Herren,

als neuer Schulleiter der Deutsche Schule Barcelona heiße ich Sie herzlich auf unserer Internetseite willkommen.

Im Verlaufe der letzten Monate war ich selber häufig zu Gast auf www.dsbarcelona.com. Die Vielzahl an Informationen über diese Schule halfen mir sehr, ein klares Bild dieser faszinierenden, mit Mitteln des Auswärtigen Amtes personell und finanziell geförderten Deutschen Auslandsschule in Barcelona zu bekommen. Ein besonderes Merkmal dieser Schule ist sicherlich die Symbiose zwischen den hohen Leistungsanforderungen und der modernen Auffassung von Erziehung und Bildung.

Bereits in meinen ersten Begegnungen mit den Menschen dieser Schule durfte ich erleben, wie sehr die Werte aus dem Leitbild der Schule die tägliche Arbeit beeinflussen: Vielfalt, Respekt, Offenheit, Engagement, Gerechtigkeit, Kreativität und Begegnung. Diese Werte haben in der globalen Welt des 21. Jahrhunderts eine entscheidende Bedeutung für die Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen.

Fast von selbst und nur allzu logisch ergeben sich vor diesem Hintergrund die pädagogischen Schwerpunkte an der Deutschen Schule Barcelona: eine konsequent mehrsprachige Ausbildung inklusive verschiedener Auslandsaufenthalte, die Möglichkeit eines international anerkannten Abschlusses in Form des Deutschen Internationalen Abiturs (DIA) und des spanischen Titels „Bachillerato“, die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zusammen mit der gleichzeitigen Förderung der Teamfähigkeit und Kreativität.  Darüber hinaus sind wir im Rahmen unseres Pädagogischen Qualitätsmanagements ständig bestrebt, die Schule für unsere Schülerinnen und Schüler immer noch weiterzuentwickeln.

Diese Webseite lädt Sie dazu ein, sich ein noch genaueres Bild von unserer Arbeit zu machen.  Für Nachfragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern,

Michael Röhrig, Schulleiter

 

MICHAEL RÖHRIG

GRUSSWORT DES SCHULLEITERS